24.08.2017
Rubrik Film

Agenten-Action: «Atomic Blonde»


Oft sehen wir Filme, die eigentlich grossartig sind, aber immer bei dem einen oder anderen Detail kränkeln. Und dann gibt es Streifen, die einfach voll umfänglich perfekt sind. «Atomic Blonde» ist so einer.

Wow. Was für ein Film. «Atomic Blonde» sticht nicht wegen der Handlung heraus, obwohl die Geschichte von britischen Geheimagenten (Charlize Theron, James McAvoy), die in Berlin kurz vor dem Mauerfall 1989 mit dem KGB, der CIA und dem französischen Geheimdienst in ein tödliches Rennen um Informationen verwickelt werden, schlicht brillant ist. Ein Twist nach dem anderen lässt den Zuschauer am Ende des Films schlicht atemlos und begeistert zurück.

Für die wirkliche Schnappatmung sorgen aber zwei andere Komponenten. Zum einen ist da Charlize Theron, die mit ihrem platinblonden Schopf wohl noch nie so fantastisch ausgesehen hat. Ihr wird in diesem Film so viel Screentime geschenkt, wie wohl in noch keinem anderen und wir danken dem Herrgott im Himmel dafür. Sexy, verrucht, gefährlich und einfach um Niederknien schön sind die Grossaufnahmen dieses engelsgleichen Gesichts – auch wenn eben dieses Gesicht gerade ein schmerzhaftes Veilchen ziert.

Der zweite Punkt in unserer sehr kurzen Warum-wir-«Atomic Blonde»-lieben-und-wahrscheinlich-noch-100x-sehen-werden-Liste: die Actionszenen. Holy Mother of Schlägis, von dieser Szene im Treppenhaus werden Actionfans und Stuntmänner noch eine ganze Dekade lang schwärmen. Eine gefühlte Stunde dauert dieser Kampf nämlich und Charlize Theron zeigt nicht nur, dass sie ihre Stunts zum Grossteil selbst macht, sondern vor allem wird endlich realistisch aufgezeigt, wie fucking angstrengend so ein Kampf um Leben und Tod eigentlich sein kann.

Regie: David Leitch
Wertung:

Ab jetzt im Kino.



Top 10 Kinofilme

A Star Is Born
Die Karriere von Countrysänger Jackson Maine verebbt, da lernt er Ally kennen, die dank ihm bald selbst zum Star wird.
The Incredibles 2
Die Unglaublichen haben neuen Nachwuchs und müssen als Familie einen Bösewicht stoppen, der ihre Stadt bedroht.
The Nun
Nach dem Selbstmord einer Nonne werden zwei Ermittler in ihr Kloster geschickt, wo sie einer dämonischen Macht begegnen.
Hotel Transylvania 3: A Monster Vacation
Die Monster-Familie geniesst auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff ihre Ferien mit Monster-Volleyball und exotischen Ausflügen.
Venom
Fotograf Eddie wird zum Wirt eines Aliens, das ihm Superkräfte verleiht, dabei jedoch auch seine Persönlichkeit ändert.
Johnny English Strikes Again
Ein mysteriöser Hacker plant einen Cyber-Angriff, den nur der technikfremde Pannenspion Johnny English vereiteln kann.
Werk ohne Autor
Über drei Epochen wird das Leben des Künstlers Kurt gezeigt, der sich mit einer schwierigen Familie arrangieren muss.
The Guilty
Der Ex-Polizist Asger erhält den Anruf einer entführten Frau und versucht, sie und ihren Entführer ausfindig zu machen.
BlacKkKlansman
Ron Stallworth, Colorado Springs' erster schwarzer Polizist, ist entschlossen, den Klu-Klux-Klan zu Fall zu bringen.
Girl
Die Teenagerin Lara hat zwei grosse Träume: Eine Karriere als Ballettänzerin und eine Geschlechtsumwandlung.