31.08.2016
Rubrik Film

Am 8. September haben Sie ein Kino-Date mit Nick Cave


Mördermärchen-Onkel goes Aschenbecher-Philosoph: Nick Cave macht den Kinobesuch am 8. September zum Pflichtprogramm. Dann nämlich – und nur dann – zeigt er seinen Film «One More Time With Feeling» auf 800 Leinwänden weltweit. Auch in der Schweiz.

Groteske Inhalte? Daran haben sich die Jünger von Aussie-Dunkelfürst Nick Cave längst gewöhnt. Nun zeigt er sich in der Form seiner Outputs vermehrt kreativ: Nach 15 Platten, zwei Büchern, Soundtracks und Movies (zuletzt das semifiktive Filmessay «10‘000. Day on Earth») gewährte er uns unter dem Titel «Sick Bag Song» Einblick in auf Kotztüten gekritzelte Gedankengänge. Noch tiefer in die raucherlungenschwarze Seele des notorischen Zigarettenjunkies blickt der 3D-schwarz-weiss-Streifen «One More Time With Feeling», der am 8. September über mehr als 800 Leinwände rund um den Globus flimmert. Hierzulande kommen Bern, Genf, Luzern und Zürich zum Handkuss.

Tags darauf erscheint «Skeleton Tree», der 16. Longplayer von Nick Cave & The Bad Seeds – und der erste, seit die Cave‘sche Welt nicht mehr dieselbe ist: Vor einem Jahr stürzte Arthur, 15-jähriger Spross des überaus drogenerfahrenen Sängers, von einer Klippe in den Tod. Angeblich während des ersten LSD-Trips.

Screenings in der Schweiz:
Bern, Kino Rex 1 & 2, 20.00
Genf, Pathé Live, 20.00
Luzern, Bourbaki, 20.30
Zürich, Kino Riffraff, 20.30 und 23.00



Top 10 Kinofilme

Jurassic World: Das gefallene Königreich
Nach der Zerstörung der Jurassic World herrschen die Dinosaurier, doch ein Vulkanausbruch führt zu einer Rettungsaktion.
Ocean's 8
Nach langer Planung soll Debbie Oceans grösster Coup stattfinden: Ein Diamantenraub im Wert von 150 Millionen Dollar.
Solo: A Star Wars Story
Eine neue Star Wars Story um den Piloten Han Solo und wie der seinen späteren Co-Piloten Chewbacca kennenlernt.
Deadpool 2
Wade möchte der heisseste Barkeeper Mayberrys werden - trotz des Verlustes des Geschmacksinns und diverser Hindernisse.
Le brio - Die brillante Mademoiselle Neïla
Neïla gerät mit Professor Mazard an der Assas Law School aneinander, doch bald lernen die beiden sich besser kennen.
Skyscraper
Will wird zum Sicherheitschef im höchsten Wolkenkratzer der Welt und gerät unter Druck, als dieser in Brand gerät.
Love, Simon
Simon Spier muss seinen Freunden erzählen, dass er schwul ist und sucht zudem nach der Identität eines Online-Dates.
Blue Note Records: Beyond the Notes
Eine spannende Reise hinter die Kulissen eines progressiven Labels mit Aufnahmesessions und Gesprächen mit Jazzmusikern.
I Feel Pretty
Ein Sturz sorgt bei Renee für neues Selbstbewusstsein und beflügelt ihr Leben, doch der Zauber verblasst schon bald.
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes
Ein Film über die Gedanken des Papstes, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben.