08.11.2017
Rubrik Film

«Mord im Orientexpress» – Verwickelte Geheimnisse bei 160 km/h


Anstatt den lang ersehnten Ferien muss sich Detektiv Hercule Poirot nun dem Mord im Orientexptress widmen, wo sich 13 mögliche Täter auhalten.

von

Detektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) will sich auf der langen Reise nach Europa im Orientexpress eine Auszeit von seiner Arbeit nehmen. Stattdessen entwickelt sich die Vergnügungsfahrt zu einem seiner kompliziertesten Mordfällen. Als der Zug unerwartet in einem Schneesturm stecken bleibt, wird einer der Passagiere tot in seiner Kabine aufgefunden. Hinter jeder Entdeckung des Schnüfflers versteckt sich eine neue Überraschung und man wird immer tiefer ins Chaos verwickelt. Eine rasche Abfolge von Ereignissen, Unfällen und Geheimnistuereien lässt zu Beginn alle Passagiere des Zuges verdächtig erscheinen. Mit jedem Schritt, den man in Richtung Lösung nimmt, kommt auch ein Rückschlag und man beginnt wieder ganz von vorn. Man wird bis zur Aufdeckung des Täters immer wieder hinters Licht geführt.

Die Neuverfilmung von Agatha Christies Bestseller bringt viel Humor mit sich und hat eine gloriose, vielfältige Besetzung mit Schauspielern wie Johnny Depp, Daisy Ridley, Judi Dench, Leslie Odom Jr. – kurz gesagt, es könnte keine spektakulärere Zusammensetzung von Akteuren sein. Und doch müssen wir zugeben, dass der Film trotz Talentüberflut geschichtlich verbesserungsmöglichkeinen hätte. Um die Spannung beizubehalten, versucht man, die Zuschauer fast schon zu oft in die Irre zu führen, sodass es aber schnell keine Überraschung mehr ist, wenn sich die Position des Hauptverdächtigten immer wieder ändert.

Regie: Kenneth Branagh
Wertung:



Top 10 Kinofilme

Mission: Impossible - Fallout
Ethan Hunt und sein Team befinden sich nach einer gescheiterten Mission wieder einmal in einem Wettlauf gegen die Zeit.
The Equalizer 2
Der Equalizer hilft den Schwachen und Unterdrückten dieser Welt, doch seine gefährliche Vergangenheit holt ihn bald ein.
Mamma Mia! Here We Go Again
Nach zehn Jahren treffen sich Sophie, Rosie und Tanya wieder auf Kalokairi und tauschen sich über die Ereignisse aus.
Tout le monde debout
Jocelyn gibt sich als gehbehindert aus und verführt so eine hübsche Frau, da taucht ihre Schwester im Rollstuhl auf.
The Children Act
Während einer Ehekrise wird die angesehene Richterin Fiona Maye in London mit einem belastenden Fall beauftragt.
The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Ein Brief lockt die Journalistin Juliet nach dem Krieg auf die Insel Guernsey, um über einen Literaturclub zu schreiben.
Das schönste Mädchen der Welt
Roxy ist neu in der Klasse und verdreht den Jungs den Kopf - wer wird das Herz des schönsten Mädchens der Welt erobern?
BlacKkKlansman
Ron Stallworth, Colorado Springs' erster schwarzer Polizist, ist entschlossen, den Klu-Klux-Klan zu Fall zu bringen.
Mile 22
Eine Elite-Einheit soll radioaktives Material wiederfinden und muss sich dazu über 22 Meilen zu einem Flughafen kämpfen.
Swimming with Men
Per Zufall landet Eric in einer Gruppe von Amateur-Synchronschwimmern, was seiner Midlife-Crisis entgegenwirkt.