08.11.2017
Rubrik Film

«Mord im Orientexpress» – Verwickelte Geheimnisse bei 160 km/h


Anstatt den lang ersehnten Ferien muss sich Detektiv Hercule Poirot nun dem Mord im Orientexptress widmen, wo sich 13 mögliche Täter auhalten.

von

Detektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) will sich auf der langen Reise nach Europa im Orientexpress eine Auszeit von seiner Arbeit nehmen. Stattdessen entwickelt sich die Vergnügungsfahrt zu einem seiner kompliziertesten Mordfällen. Als der Zug unerwartet in einem Schneesturm stecken bleibt, wird einer der Passagiere tot in seiner Kabine aufgefunden. Hinter jeder Entdeckung des Schnüfflers versteckt sich eine neue Überraschung und man wird immer tiefer ins Chaos verwickelt. Eine rasche Abfolge von Ereignissen, Unfällen und Geheimnistuereien lässt zu Beginn alle Passagiere des Zuges verdächtig erscheinen. Mit jedem Schritt, den man in Richtung Lösung nimmt, kommt auch ein Rückschlag und man beginnt wieder ganz von vorn. Man wird bis zur Aufdeckung des Täters immer wieder hinters Licht geführt.

Die Neuverfilmung von Agatha Christies Bestseller bringt viel Humor mit sich und hat eine gloriose, vielfältige Besetzung mit Schauspielern wie Johnny Depp, Daisy Ridley, Judi Dench, Leslie Odom Jr. – kurz gesagt, es könnte keine spektakulärere Zusammensetzung von Akteuren sein. Und doch müssen wir zugeben, dass der Film trotz Talentüberflut geschichtlich verbesserungsmöglichkeinen hätte. Um die Spannung beizubehalten, versucht man, die Zuschauer fast schon zu oft in die Irre zu führen, sodass es aber schnell keine Überraschung mehr ist, wenn sich die Position des Hauptverdächtigten immer wieder ändert.

Regie: Kenneth Branagh
Wertung:



Top 10 Kinofilme

Avengers: Infinity War
Die Avengers stellen sich ihrer grössten Herausforderung: Um Thanos zu besiegen, müssen sie bereit sein, alles zu opfern.
Jurassic World: Das gefallene Königreich
Nach der Zerstörung der Jurassic World herrschen die Dinosaurier, doch ein Vulkanausbruch führt zu einer Rettungsaktion.
Solo: A Star Wars Story
Eine neue Star Wars Story um den Piloten Han Solo und wie der seinen späteren Co-Piloten Chewbacca kennenlernt.
Deadpool 2
Wade möchte der heisseste Barkeeper Mayberrys werden - trotz des Verlustes des Geschmacksinns und diverser Hindernisse.
Au revoir là-haut
Eduart bewahrt den schüchternen Albert vor dem sicheren Tod im Schützengraben. Nach dem Krieg werden sie zu Komplizen.
Peter Hase
Peter und seine Familie nehmen das Grundstück des alten Mr. McGregor in Beschlag und feiern eine grosse Party.
Isle of Dogs
Über die abenteuerliche Suche nach einem verbannten Hund, die den Jungen Atari Kobayashi nach Trash Island führt.
The Third Murder
Der abgeklärte Staranwalt Shigemori übernimmt die Verteidigung des Raubmord-Verdächtigen Misumi und stösst auf Rätsel.
Weit - Ein Weg um die Welt
Ohne zu fliegen und mit einem kleinen Budget in der Tasche reist ein junges Paar 50'000 Kilometer um die Welt.
Tully
Marlo bekommt eine „Night Nanny“, die sich nachts um ihre drei Kinder kümmert sowie Marlos Leben auf den Kopf stellt.