04.01.2018
Rubrik Film

Schauer-Wiedersehen: «Insidious: The Last Key»


Die erfolgreiche Horrorfilmreihe geht in die nächste Runde. Was erwartet Parapsychologin Dr. Elise Rainier dieses Mal?

Nach «Insidious: Chapter 3» erzählt auch der vierte Insidious-Teil die Vorgeschichte zu den anderen beiden Filmen. Im dritten Teil tut sich Elise (Lin Shaye) nach erfolgreicher Mission mit den beiden Geisterjägern Tucker (Angus Sampson) und Specs (Leigh Whannell) zusammen um fortan gemeinsam Menschen zu helfen, die von Dämonen gequält werden.


«Insidious: The Last Key» beginnt weit in der Vergangenheit, den fünfziger Jahren, um genau zu sein. Elise ist noch ein kleines Mädchen und wohnt mit ihrem jüngeren Bruder und ihren Eltern in einem Haus, unmittelbar neben dem Gefängnis im Örtchen Five Keys in New Mexico. Ihre aussergewöhnliche Fähigkeit, mit Geistern zu kommunizieren, wird nicht von allen in ihrer Familie geschätzt, besonders ihr Vater hält nichts davon. Er bestraft Elise regelrecht mit Schlägen und sperrt sie im Keller ein. Ihre Kommunikation mit Geistern geht soweit, dass ihre Mutter von einem Dämonen ermordet wird. Von da an sind Elise und ihr Bruder mit dem handgreiflichen Vater allein.


Zurück in der Gegenwart träumt Elise noch immer von ihrer von Angst geprägten Kindheit und dem Tod ihrer Mutter, die sie nämlich als Einzige verstanden hatte. Nach einer weiteren schlaflosen Nacht bekommt die bekannte Parapsychologin einen Anruf aus dem Haus ihrer Kindheit und beschliesst, mit den beiden Geisterjägern von Kalifornien nach New Mexico zu fahren. Somit kehrt sie an den Ort zurück, wo sich all ihre schlimmen Erinnerungen ereignet haben und sie einen Dämon in die Welt der Lebenden gelassen hat.

Wie gewohnt wurde der Film von echten Horrorfilm-Profis produziert: Jason Blum (The Purge, Get Out), Oren Peli (Paranormal Activity) und James Wan (The Conjuring, Furious 7) haben mit Regisseur Adam Robitel eine weitere Sensation geschaffen.

Wertung:

Regie: Adam Robitel

Ab heute im Kino

 



Top 10 Kinofilme

A Star Is Born
Die Karriere von Countrysänger Jackson Maine verebbt, da lernt er Ally kennen, die dank ihm bald selbst zum Star wird.
The Incredibles 2
Die Unglaublichen haben neuen Nachwuchs und müssen als Familie einen Bösewicht stoppen, der ihre Stadt bedroht.
The Nun
Nach dem Selbstmord einer Nonne werden zwei Ermittler in ihr Kloster geschickt, wo sie einer dämonischen Macht begegnen.
Venom
Fotograf Eddie wird zum Wirt eines Aliens, das ihm Superkräfte verleiht, dabei jedoch auch seine Persönlichkeit ändert.
Out of Paradise
Dorj und seine Frau nehmen für die Geburt ihres Kindes den Weg in die Stadt auf sich. Ein Härtetest für ihre Liebe.
Das schönste Mädchen der Welt
Roxy ist neu in der Klasse und verdreht den Jungs den Kopf - wer wird das Herz des schönsten Mädchens der Welt erobern?
Werk ohne Autor
Über drei Epochen wird das Leben des Künstlers Kurt gezeigt, der sich mit einer schwierigen Familie arrangieren muss.
BlacKkKlansman
Ron Stallworth, Colorado Springs' erster schwarzer Polizist, ist entschlossen, den Klu-Klux-Klan zu Fall zu bringen.
Searching
David Kims 16-jährige Tochter wird vermisst – mit ihren digitalen Fussabdrücken im Internet kommt er ihr auf die Spur.
Swimming with Men
Per Zufall landet Eric in einer Gruppe von Amateur-Synchronschwimmern, was seiner Midlife-Crisis entgegenwirkt.