04.01.2018
Rubrik Film

Schauer-Wiedersehen: «Insidious: The Last Key»


Die erfolgreiche Horrorfilmreihe geht in die nächste Runde. Was erwartet Parapsychologin Dr. Elise Rainier dieses Mal?

Nach «Insidious: Chapter 3» erzählt auch der vierte Insidious-Teil die Vorgeschichte zu den anderen beiden Filmen. Im dritten Teil tut sich Elise (Lin Shaye) nach erfolgreicher Mission mit den beiden Geisterjägern Tucker (Angus Sampson) und Specs (Leigh Whannell) zusammen um fortan gemeinsam Menschen zu helfen, die von Dämonen gequält werden.


«Insidious: The Last Key» beginnt weit in der Vergangenheit, den fünfziger Jahren, um genau zu sein. Elise ist noch ein kleines Mädchen und wohnt mit ihrem jüngeren Bruder und ihren Eltern in einem Haus, unmittelbar neben dem Gefängnis im Örtchen Five Keys in New Mexico. Ihre aussergewöhnliche Fähigkeit, mit Geistern zu kommunizieren, wird nicht von allen in ihrer Familie geschätzt, besonders ihr Vater hält nichts davon. Er bestraft Elise regelrecht mit Schlägen und sperrt sie im Keller ein. Ihre Kommunikation mit Geistern geht soweit, dass ihre Mutter von einem Dämonen ermordet wird. Von da an sind Elise und ihr Bruder mit dem handgreiflichen Vater allein.


Zurück in der Gegenwart träumt Elise noch immer von ihrer von Angst geprägten Kindheit und dem Tod ihrer Mutter, die sie nämlich als Einzige verstanden hatte. Nach einer weiteren schlaflosen Nacht bekommt die bekannte Parapsychologin einen Anruf aus dem Haus ihrer Kindheit und beschliesst, mit den beiden Geisterjägern von Kalifornien nach New Mexico zu fahren. Somit kehrt sie an den Ort zurück, wo sich all ihre schlimmen Erinnerungen ereignet haben und sie einen Dämon in die Welt der Lebenden gelassen hat.

Wie gewohnt wurde der Film von echten Horrorfilm-Profis produziert: Jason Blum (The Purge, Get Out), Oren Peli (Paranormal Activity) und James Wan (The Conjuring, Furious 7) haben mit Regisseur Adam Robitel eine weitere Sensation geschaffen.

Wertung:

Regie: Adam Robitel

Ab heute im Kino

 



Top 10 Kinofilme

Jurassic World: Das gefallene Königreich
Nach der Zerstörung der Jurassic World herrschen die Dinosaurier, doch ein Vulkanausbruch führt zu einer Rettungsaktion.
Ocean's 8
Nach langer Planung soll Debbie Oceans grösster Coup stattfinden: Ein Diamantenraub im Wert von 150 Millionen Dollar.
Le brio - Die brillante Mademoiselle Neïla
Neïla gerät mit Professor Mazard an der Assas Law School aneinander, doch bald lernen die beiden sich besser kennen.
Skyscraper
Will wird zum Sicherheitschef im höchsten Wolkenkratzer der Welt und gerät unter Druck, als dieser in Brand gerät.
Mamma Mia! Here We Go Again
Nach zehn Jahren treffen sich Sophie, Rosie und Tanya wieder auf Kalokairi und tauschen sich über die Ereignisse aus.
Love, Simon
Simon Spier muss seinen Freunden erzählen, dass er schwul ist und sucht zudem nach der Identität eines Online-Dates.
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes
Ein Film über die Gedanken des Papstes, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben.