18.10.2017
Rubrik Film

The Snowman – Ein Mörder auf dünnem Eis


In der Filmadaption von Jø Nesbos Mysterythriller «The Snowman» handelt sich alles um Verlust, Schmerz, Einsamkeit und Rache.

von

Detective Harry Hole (Michael Fassbender) erhält einen Brief, der mit einem Schneemann unterzeichnet ist. Einige Tage später wird eine Frau vermisst – vor ihrem Haus steht ein mysteriöser Schneemann. Zusammen mit der frisch-aus-dem-Studium Polizistin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) versucht er, eine Reihe an Vermisstenfällen zu lösen. Alle Fälle haben die gleichen Attribute: Junge Mütter verschwinden in deiner kalten, verschneiten Nacht; am nächsten Tag steht ein Schneemann vor dem Haus. Bald müssen die Detektive feststellen, dass es sich um eine Serie an grausamen Morden handelt, als sie eine verstümmelte Frau finden, deren Kopf auf einen Schneemann gesetzt wurde.

Szene für Szene setzten sich die Puzzleteile zusammen und die Storyline beginnt, Sinn zu ergeben. Jedoch scheinen viele Nebencharaktere einen dramatischen Hintergrund zu haben, sodass sie schlussendlich eine wichtigere Rolle einnehmen, als nötig wäre. Was im Buch von Jo Nesbø wahrscheinlich über längere Zeit ausgetüftelt und erforscht wird, dünkt im Film noch schnell reingedrückt worden zu sein (Natürlich verstehen wir aber, dass man für Filmadaptionen die Storys meistens kürzen muss und nicht alles zeitlich übereinstimmt).

Regie: Tomas Alfredson
Sterne:

Ab morgen in den Kinos.



Top 10 Kinofilme

Der Grinch
Der Grinch möchte Weihnachten stehlen, doch er hat nicht mit Cindy-Lou gerechnet, die den Weihnachtsmann treffen möchte.
Spider-Man: A New Universe
Das neue Spider-Verse bietet grenzenlose Möglichkeiten: Hier kann mehr als nur einer eine Maske tragen.
Bohemian Rhapsody
Queen ist noch immer eine der inspirierendsten Bands der Musikgeschichte - der Film zeigt das Auf und Ab ihres Erfolgs.
Johnny English - Man lebt nur dreimal
Ein mysteriöser Hacker plant einen Cyber-Angriff, den nur der technikfremde Pannenspion Johnny English vereiteln kann.
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Der mächtige dunkle Zauberer Grindelwald plant eine Machtübernahme, die nur Newt Scamander stoppen kann.
100 Dinge
Hundert Tage ohne all die Dinge, die sie lieben - darum haben Toni und Paul gewettet. Was davon brauchen sie wirklich?
Astrid
Das Biopic erzählt Astrid Lindgrens beschwerlichen Weg zur gefeierten schwedischen Kinderbuch-Autorin.
Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
Der orthodoxe Jude Motti Wolkenbruch will nicht heiraten – als er sich an der Uni verliebt, ist seine Mame ausser sich.
Cold War – Der Breitengrad der Liebe
Pianist Wiktor und Sängerin Zula wollen gemeinsam aus dem Nachkriegs-Polen in den Westen fliehen – ein schwieriger Plan.
#Female Pleasure
Der Film zeigt das Leben von fünf Frauen, die sich gegen religiöse Schranken auflehnen und dafür ihr Leben riskieren.