18.10.2017
Rubrik Film

The Snowman – Ein Mörder auf dünnem Eis


In der Filmadaption von Jø Nesbos Mysterythriller «The Snowman» handelt sich alles um Verlust, Schmerz, Einsamkeit und Rache.

von

Detective Harry Hole (Michael Fassbender) erhält einen Brief, der mit einem Schneemann unterzeichnet ist. Einige Tage später wird eine Frau vermisst – vor ihrem Haus steht ein mysteriöser Schneemann. Zusammen mit der frisch-aus-dem-Studium Polizistin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) versucht er, eine Reihe an Vermisstenfällen zu lösen. Alle Fälle haben die gleichen Attribute: Junge Mütter verschwinden in deiner kalten, verschneiten Nacht; am nächsten Tag steht ein Schneemann vor dem Haus. Bald müssen die Detektive feststellen, dass es sich um eine Serie an grausamen Morden handelt, als sie eine verstümmelte Frau finden, deren Kopf auf einen Schneemann gesetzt wurde.

Szene für Szene setzten sich die Puzzleteile zusammen und die Storyline beginnt, Sinn zu ergeben. Jedoch scheinen viele Nebencharaktere einen dramatischen Hintergrund zu haben, sodass sie schlussendlich eine wichtigere Rolle einnehmen, als nötig wäre. Was im Buch von Jo Nesbø wahrscheinlich über längere Zeit ausgetüftelt und erforscht wird, dünkt im Film noch schnell reingedrückt worden zu sein (Natürlich verstehen wir aber, dass man für Filmadaptionen die Storys meistens kürzen muss und nicht alles zeitlich übereinstimmt).

Regie: Tomas Alfredson
Sterne:

Ab morgen in den Kinos.



Top 10 Kinofilme

Mission: Impossible - Fallout
Ethan Hunt und sein Team befinden sich nach einer gescheiterten Mission wieder einmal in einem Wettlauf gegen die Zeit.
The Equalizer 2
Der Equalizer hilft den Schwachen und Unterdrückten dieser Welt, doch seine gefährliche Vergangenheit holt ihn bald ein.
Mamma Mia! Here We Go Again
Nach zehn Jahren treffen sich Sophie, Rosie und Tanya wieder auf Kalokairi und tauschen sich über die Ereignisse aus.
Tout le monde debout
Jocelyn gibt sich als gehbehindert aus und verführt so eine hübsche Frau, da taucht ihre Schwester im Rollstuhl auf.
The Children Act
Während einer Ehekrise wird die angesehene Richterin Fiona Maye in London mit einem belastenden Fall beauftragt.
The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Ein Brief lockt die Journalistin Juliet nach dem Krieg auf die Insel Guernsey, um über einen Literaturclub zu schreiben.
Das schönste Mädchen der Welt
Roxy ist neu in der Klasse und verdreht den Jungs den Kopf - wer wird das Herz des schönsten Mädchens der Welt erobern?
BlacKkKlansman
Ron Stallworth, Colorado Springs' erster schwarzer Polizist, ist entschlossen, den Klu-Klux-Klan zu Fall zu bringen.
Mile 22
Eine Elite-Einheit soll radioaktives Material wiederfinden und muss sich dazu über 22 Meilen zu einem Flughafen kämpfen.
Swimming with Men
Per Zufall landet Eric in einer Gruppe von Amateur-Synchronschwimmern, was seiner Midlife-Crisis entgegenwirkt.