18.10.2017
Rubrik Film

The Snowman – Ein Mörder auf dünnem Eis


In der Filmadaption von Jø Nesbos Mysterythriller «The Snowman» handelt sich alles um Verlust, Schmerz, Einsamkeit und Rache.

von

Detective Harry Hole (Michael Fassbender) erhält einen Brief, der mit einem Schneemann unterzeichnet ist. Einige Tage später wird eine Frau vermisst – vor ihrem Haus steht ein mysteriöser Schneemann. Zusammen mit der frisch-aus-dem-Studium Polizistin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) versucht er, eine Reihe an Vermisstenfällen zu lösen. Alle Fälle haben die gleichen Attribute: Junge Mütter verschwinden in deiner kalten, verschneiten Nacht; am nächsten Tag steht ein Schneemann vor dem Haus. Bald müssen die Detektive feststellen, dass es sich um eine Serie an grausamen Morden handelt, als sie eine verstümmelte Frau finden, deren Kopf auf einen Schneemann gesetzt wurde.

Szene für Szene setzten sich die Puzzleteile zusammen und die Storyline beginnt, Sinn zu ergeben. Jedoch scheinen viele Nebencharaktere einen dramatischen Hintergrund zu haben, sodass sie schlussendlich eine wichtigere Rolle einnehmen, als nötig wäre. Was im Buch von Jo Nesbø wahrscheinlich über längere Zeit ausgetüftelt und erforscht wird, dünkt im Film noch schnell reingedrückt worden zu sein (Natürlich verstehen wir aber, dass man für Filmadaptionen die Storys meistens kürzen muss und nicht alles zeitlich übereinstimmt).

Regie: Tomas Alfredson
Sterne:

Ab morgen in den Kinos.



Top 10 Kinofilme

Avengers: Infinity War
Die Avengers stellen sich ihrer grössten Herausforderung: Um Thanos zu besiegen, müssen sie bereit sein, alles zu opfern.
Jurassic World: Das gefallene Königreich
Nach der Zerstörung der Jurassic World herrschen die Dinosaurier, doch ein Vulkanausbruch führt zu einer Rettungsaktion.
Solo: A Star Wars Story
Eine neue Star Wars Story um den Piloten Han Solo und wie der seinen späteren Co-Piloten Chewbacca kennenlernt.
Deadpool 2
Wade möchte der heisseste Barkeeper Mayberrys werden - trotz des Verlustes des Geschmacksinns und diverser Hindernisse.
Au revoir là-haut
Eduart bewahrt den schüchternen Albert vor dem sicheren Tod im Schützengraben. Nach dem Krieg werden sie zu Komplizen.
Peter Hase
Peter und seine Familie nehmen das Grundstück des alten Mr. McGregor in Beschlag und feiern eine grosse Party.
Isle of Dogs
Über die abenteuerliche Suche nach einem verbannten Hund, die den Jungen Atari Kobayashi nach Trash Island führt.
The Third Murder
Der abgeklärte Staranwalt Shigemori übernimmt die Verteidigung des Raubmord-Verdächtigen Misumi und stösst auf Rätsel.
Weit - Ein Weg um die Welt
Ohne zu fliegen und mit einem kleinen Budget in der Tasche reist ein junges Paar 50'000 Kilometer um die Welt.
Tully
Marlo bekommt eine „Night Nanny“, die sich nachts um ihre drei Kinder kümmert sowie Marlos Leben auf den Kopf stellt.