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Dave Hause
03.10.2017Dynamo, Zürich

Sie vermissen bereits den Sommer und die Unbeschwertheit, den er mit sich bringt? Dann streichen Sie den 3. Oktober ganz fett in Ihrem Kalender an. Denn wenn Dave Hauses Musik eines kann, dann ein wunderbar sommerliches Gefühl vermitteln, das Sie irgendwo ins Nirgendwo katapultiert, ohne dass Sie sich allein fühlen. Der beste Beweis dafür ist seine dieses Jahr erschienene Scheibe «Bury Me In Philly», deren Titel wegen der vielen Country-Einflüsse eigentlich «Bury Me In Tennessee» heissen müsste. Und jetzt folgt noch ein kleiner Geheimtipp für alle heimlichen My-Chemical-Romance-Fans: Gitarrist Frank Iero eröffnet vor Dave Hause – der freut sich sicher über das ein oder andere fransenbehangene Gesicht und Nietengürtel.

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Queens of the Stone Age

Nach vier langen Jahren melden sich Queens of the Stone Age endlich zurück! Im August erscheint das neue Album "Villains" gefolgt von einer Welt-Tour auf der sie am 6. November auch bei uns in der Schweiz Halt machen. Josh Homme gründete bereits in Schulzeiten mit Freunden die Band "Kyuss", mit der er das Genre des Stoner Rock erfand. 1996 trennte sich die Band, aber nur ein Jahr später tauchte er als charismatischer Frontmanns von Queens of the Stone Age wieder auf. Von Anfang an stehen die Kalifornier für kompromisslosen, unaufhaltsam nach vorne preschenden Gitarrensound. Schon bei ihrem ersten, selbstbetitelten Album von 1998 standen die Zeichen auf Erfolg. Mit den darauf folgenden Platten ging es für die Band musikalisch und kommerziell immer weiter bergauf. Der weltweite Durchbruch kam mit dem dritten Album "Songs For The Deaf", welches von ihrem Freund Dave Grohl (Nirvana/Foo Fighters) eingetrommelt wurde, fast überall in Europa hohe Chart-Positionen erreichte und Josh Homme somit endgültig zu einem Superstar der alternativen Musikszene machte. Mit ihren unglaublichen Live-Shows beweisen QOTSA immer wieder, dass sie die beste Band sind, wenn es um wuchtigen, leidenschaftlichen und staubtrockenen Rock'n'Roll geht und deshalb sollte man für ihr einziges Schweizer Konzert in der Samsung Hall Zürich ganz schnell Tickets sichern!

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Von federleichten Popmelodien über eingängige Indie Rock-Hymnen bis zu harten Metal-Kompositionen; musikalische Köstlichkeiten gibt es in unserem Land en masse. Tagtäglich bespielen Bands und Solokünstler die kleinen Bühnen von Clubs und Bars. Vom Konzertkeller in Hinterpfupfingen bis zur internationalen Bühne ist es allerdings ein weiter Weg. Der Bandcontest Swiss Live Talent will diese Odyssee etwas abkürzen. Nach bereits zwei Ausgaben hat sich der Contest zum Sprungbrett für aufstrebende Künstler gemausert. Nachdem 25 Experten der Schweizer Musikszene die eingereichten Tracks von 665 Bands durchgeackert haben, stehen nun die Nominierten in sieben Kategorien für den Swiss Live Talent Award fest. Mit dabei sind auch Namen, die wir bereits kennen: Odd Beholder, One Sentence. Supervisor, Dirty Sound Magnet, John Gailo, Wassily, Dachs, Fai Baba, Zeal & Ardor, Long Tall Jefferson oder a=f/m (Bild) sind nur einige der vielen Bands, die am 17. und 18. November in sechs Berner Locations zum Konzertmarathon antreten dürfen, bei dem auch Sie herzlich eingeladen sind, ihren Favoriten vor Ort anzufeuern. Eine internationale Jury wird schlussendlich dann den Sieger des diesjährigen Swiss Live Talents küren. Gewonnen haben aber eigentlich schon alle, die auf der Bühne stehen: Die Jury besteht nämlich aus Booker, Event-Veranstalter, Clubbetreiber und Medienleute aus dem In- und Ausland. Wer hier entdeckt wird, ist also dem Ziel, erfolgreich Musik zu machen, schon einen grossen Schritt weiter. (miku/kätt)

15.05.2017
Rubrik Games

Sci-Fi-Horror-Cocktail – «Prey»


Die «Dishonored»-Schmiede verschmilzt «Half-Life 2», «BioShock», «Deus Ex», «Alien: Isolation» sowie «Dead Space» miteinander und verpasst dem Ganzen einen «Nichts ist, wie es scheint»-Schliff. Ob da genug Eigenständigkeit übrig bleibt?

Als die finale Entscheidung ansteht, kann unser Protagonist fünf Meter hoch springen, lädt die Schrotflinte in weniger als einmal Blinzeln nach und verwandelt die Gehirne anderer Lebewesen mit einem Fingerschnippen zu Brei. Bevor es soweit war, gingen wir allerdings durch die Hölle, klammerten unsere Finger um einen simplen Schraubenschlüssel und prügelten damit auf sämtliche Kaffeetassen ein, die uns in die Quere kamen – denn: In «Prey» kann Sie alles töten.

Sehr viel «BioShock»

Warum Ihnen schwarze, sich als Alltagsgegenstände tarnende Aliens ans Leder wollen, verraten wir hier nicht – die spannende Story ist ein integraler Bestandteil des neuen First-Person-Adventure-Shooters der «Dishonored»-Macher und soll möglichst ungespoilert bleiben. Sie wissen nie genau, woran Sie sind, ändern alle paar Stunden Ihre Meinung über das Geschehene und werden am Schluss mit einer bekömmlichen Portion Interpretations-Spielraum entlassen. Nur so viel: Nach einem alternativen Ablauf des Space Race zwischen den USA und der Sowjetunion basteln die beiden Weltmächte gemeinsam die Raumstation Talos I, auf der es im Jahr 2035 zu einem blutigen Aufeinander treffen der menschlichen Besatzung und Ausserirdischen mit Killerinstinkt kommt.

Talos I ist im Art-déco-Stil eingerichtet – und das bleibt nicht das einzige Element, das «Prey» mit dem 2007er Ego-Shooter-Hit und offensichtlichen Vorbild «BioShock» gemein hat: Der eingangs erwähnte Schraubenschlüssel ist die erste Waffe (und die einzige für den Nahkampf) des Spiels, Angriffe aus dem Verborgenen richten mehr Schaden an, die (wie fast alle Wummen aufrüstbare) Schrotflinte ist Ihr bester Freund, Sie stecken sich für Upgrades Nadeln in den eigenen Körper und schiessen Blitze aus den Fingerspitzen. Dazu hacken und erkunden Sie wie in «Deus Ex» und werden immer wieder auch mit dessen moralischen Entscheidungsmomente konfrontiert, schlagen sich wie in «Half-Life 2» mit Selbstschussanlagen herum, lassen sich à la «Dead Space» im Stockdunkeln zu Tode erschrecken und verstecken sich vor dem (anfangs) übermächtigen Nightmare-Viech wie vor dem Xenomorph in «Alien: Isolation».

Zu viel «BioShock»

Die französischen Arkane Studios haben sich grosszügig bei vielen Hochkarätern bedient – und trotzdem wirkt «Prey» nicht zusammengeschustert und kopiert, sondern meist wie ein Best-of mit eigener Geschmacksnote. Und mit viel Herz: Wenn Sie sich die Zeit nehmen, möglichst viele Nebenquests zu erledigen (statt den Titel in knapp 20 Minuten durchzuzocken) und all die E-Mails auf den zahllosen Computern in Talos I zu lesen, lernen Sie deren Besatzung nach und nach kennen; und wenn Sie dann irgendwo ihre Leichen finden, geht Ihnen das traurige Schicksal dieser Leute tatsächlich ein wenig nahe.

Perfekt ist dieser Reboot – mit dem originalen «Prey» aus dem Jahr 2006 hat das neue nur den Namen und grob die Alien-Thematik gemein – trotzdem nicht. Die «BioShock»-Referenzen nehmen in gewissen Passagen beinahe Überhand, die Vielfalt und das Design der Ausserirdischen pustet einen nicht unbedingt aus den Ringelsöckchen und die Gamepad-Steuerung reicht schlicht nicht aus für die flinken Aliens. Wir empfehlen daher Maus und Tastatur («Prey» läuft auch auf unserem zweieinhalbjährigen Office-Laptop super mit hohen Grafik-Einstellungen), wobei zahlreiche PC-Spieler über Abstürze und beschädigte Speicherstände klagen – bis auf einen einmaligen Freeze beim Laden eines neuen Abschnitts sind wir allerdings davon verschont geblieben. Und erlebten stattdessen Dutzende Stunden gehobenen Spielspasses.

Wertung:

► jetzt für PS4, X1, PC



Kommende RCKSTR Events & Partys

Dave Hause
03.10.2017 | Dynamo, Zürich
Queens of the Stone Age
06.11.2017 | Samsung Hall, Dübendorf
Swiss Live Talents
17.11.2017 | Dachstock, Rössli Bar, Frauenraum, ISC, Bee Flat, Club Bonsoir (Bern)

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