Zwei Stimmen, zwei Gitarren, ein Plattenladen: Rio Wolta und The Legendary Lightness im Duo


Was passiert, wenn zwei Zürcher Musiker zusammenspannen und dann gemeinsame Sache machen? Im Fall von Rio Wolta und Daniel Hobi (The Legendary Lightness) gibt es wunderbar kombinierte Musik und Shows in Plattenläden, so gut wie überall in der Schweiz.


Eines tragen Rio Wolta und The Legendary Lightness beide in sich. Das Fingerspitzengefühl dafür, Melancholie in ihrer Musik so zu verpacken, dass einem warm ums Herz wird und man immer noch ein wunderbar herrliches Glücksgefühl in sich trägt. Eigentlich Musik, die gemacht ist für den Herbst. Der Kopf hinter der Zürcher Band Legendary Lightness, Daniel Hobi und Rio Wolta machen nun gemeinsame Sache. Passt ja, eigentlich wie die Faust aufs Auge.

Gemeinsam durch die Plattenläden der Schweiz

Ab dem 25. Oktober bespielen die beiden Musiker diverse Plattenläden der Schweiz. Um genau zu sein, spielen sie in sieben Läden in sechs Kantonen und drei Sprachregionen. Doch wie kam es überhaupt dazu? Ganz simpel. Vor gut einem Jahr fragte Serge Berthoud vom Record Store Serge and Peppers in Bern, Rio Wolta für eine Show im Laden an. Rio sagte zu und nahm kurzer Hand als Begleitung Daniel Hobi mit. Zu dieser Zeit arbeiteten die beiden gemeinsam an Rio Woltas zweiten Album „One More Intimate Music“. Aus solo wurde dann schnell Mal ein Duo. Zu Beginn spielten die beiden ihre Songs noch abwechslungsweise. Ein Jahr später sind Rio Wolta und Daniel Hobi so eingespielt, dass sie ihre Songs gemeinsam zum besten geben. Die beiden schaffen eine Intimität, in der man sich wohlfühlen muss. Zwei Stimmen, zwei Gitarren, ein Plattenladen: Nicht nur für sie eine Abwechslung zu den Clubshows mit ihren Bands, sondern auch für jene, die ihre Shows geniessen. Nun die wichtigste aller Fragen: Wo kann ich die beiden live erleben? Hier:

25. Oktober – 19:00 Uhr: Old Town Recordstore, Luzern

26. Oktober – 16:00 Uhr: Record Boom, Baden

31. Oktober – 19:00 Uhr: Serge and Peppers, Bern

2. November – 16:30 Uhr: RecRec Shop, Zürich

8. November – 18:00 Uhr: Tondo Music, Maroggia

9. November – 15:00 Uhr: Zig Zag Records, Thun

30. November – 15:00 Uhr: D.C.M, Aigle

Bei allen Shows ihrer Plattenladen Tour bleibt dein Geldbeutel verschont. Die sieben kleinen, Intimen Shows von Rio Wolta und Daniel Hobi im Duo sind for Free. sieben einzigartige Shows die man sich nicht entgehen lassen kann.