Battle of the Shopping Malls


Glatt 2

Welches ist denn nun die beste Shopping Mall of them all!? Wir haben die Rollerblades umgeschnallt, unser Tamagotchi aufgeladen und sind zurück an jene Orte, in welchen die Mittwochnachmittage unserer Kindheit begraben liegen als wären sie die wütenden Indianerseelen eines mit Einfamilienhäusern überbauten Friedhofs. Anhand dreier Kriterien wurden die acht prominentesten Konsumkolosse der Nation bewertet: Wo shoppt es sich am ergiebigsten? Wo knüpft man am leichtesten romantische Kontakte? Und wo vibet unser Nostalgie-Radar am stärksten aus? Hier die Quittung.


von Michael Rechsteiner

Glattzentrum, ZH

Auch im Jahr 1 nach den TikTok-Riots protzt der Stolz von Wallisellen (ein Titel, den sich das Glatt inzwischen mit «Bachelor»-Krawallina Mia Madisson teilen muss) mit exzellentem Ladenmix: FCW! Mister Minit! Do it + Garden! Und jedes Mal, wenn eine Lautsprecherdurchsage verkündet, es sei wieder ein Kevin im Bällelibad der Müsliburg ertrunken, seufzen wir in Erinnerungen schwelgend auf.

Shop-Quota: 4/5 Einkaufstüten

Flirt-Quota: 3/5 Herzli

Retro-Quota: 4/5 Walkmen

Glattzentrum

Shoppyland, BE

Der Züri-West-Song «I Ha Di Gärn Gha» machte damals das Shoppyland über die Grenzen von, äh, Belp hinaus bekannt und wird von uns seither dementsprechend mit amouröser Infidelität assoziiert. Passend zum gefiederten Maskottchen (offiziell als «Ente» bezeichnet, doch da hat garantiert auch ein Kakadu mitgevögelt) ist seit 2018 eine KFC-Filiale die Hauptattraktion des Landes of Shoppy.

Shop-Quota: 3/5 Einkaufstüten

Flirt-Quota: 2/5 Herzli

Retro-Quota: 4/5 Walkmen

shoppyland

Seedamm Center, SZ

Wer im Seedamm ein neues Schätzli aufreisst, muss anschliessend nur über die Strasse und kann innert zehn Minuten bereits im Jodbad vom Alpamare schmusen. Unschlagbar! Etwas Sorge macht uns aber, wie nahe die Verkaufsländereien von Migros und Coop beieinander liegen. Da sollte man vielleicht in Zukunft mal eine Zweistaatenlösung ausarbeiten um zukünftige (bewaffnete?) Konflikte zu vermeiden.

Shop-Quota: 2/5 Einkaufstüten

Flirt-Quota: 5/5 Herzli

Retro-Quota: 3/5 Walkmen

Seedamm

Emmen Center, LU

Weil man sich irgendwann auf der Suche nach dem Ausgang garantiert hoffnungslos verläuft, werden auch die Schüchternsten unter uns irgendwann dazu gezwungen sein, sich hilfesuchend an den nächsten Mitmenschen / Future Date Op zu wenden. Deep State protected Fun Fact: Die Gratisparkplatzfläche ist dermassen gross, dass sie in der Bundesverfassung als 27. Landeskanton gelistet wird.

Shop-Quota: 4/5 Einkaufstüten

Flirt-Quota: 5/5 Herzli

Retro-Quota: 3/5 Walkmen

Emmen Center

Sihlcity, ZH

Seine Big Dick Energy kommt nicht bloss vom (überhaupt irgendwo angeschlossenen?) 60-Meter-Kamin: Arena Multiplex Kino, Gratis-Zoo dank Qualipet in der obersten Etage und das stadtweit beste Chicken Tikka Masala im Restaurant … Hong-Kong!? Äh, wo auch sonst. Um den «Ach, weisch no …»-Teil von unserem Gehirn zu stimulieren, ist das aber alles leider noch viel zu neu und shiny.

Shop-Quota: 4/5 Einkaufstüten

Flirt-Quota: 4/5 Herzli

Retro-Quota: 1/5 Walkmen

Shoppi Tivoli, AG

Wenn hier die Gangs von Spreitenbach und Dietikon ihre Strassenkämpfe austragen, traut sich selbst Bill the Butcher nicht aus dem Haus. Doch für uns wird es immer der Ort bleiben, wo der allererste Schweizer Toys R Us eröffnete. Inzwischen gibt es hier sogar einen Magic X Erotic Megastore für alle, die ihre Pegging-Gürtel schon immer mal öffentlich ins Einkaufskörbchen werfen wollten.

Shop-Quota: 2/5 Einkaufstüten

Flirt-Quota: 3/5 Herzli

Retro-Quota: 4/5 Walkmen

Tivooli

Shopping Arena, SG

Holy Firmenausflug der Personalabteilung, Batman! Es gibt es eine Lasertag-Arena. Und während anderswo genderneutrale Toiletten debattiert werden, heissen hier die Shops noch «Frauenherzen» und «Männerwerk». Wer übrigens zum Aufreissen kommen will, geht am besten ins IKEA und staubt ab, sobald sich ein Pärchen im Streit über die Farbe von Kerzenständer «Glögblimm» noch im Laden trennt.

Shop-Quota: 5/5 Einkaufstüten

Flirt-Quota: 3/5 Herzli

Retro-Quota: 4/5 Walkmen

Shopping Arena

Letzipark, ZH

Stechpalmen in Zürich Altstetten: Mit seinem Logo hat der Letzipark die globale Erwärmung selbst noch vor der Wissenschaft vorausgesagt. Und während andere Malls versuchen, die Jugend anzulocken, hechtet das Letzi in die andere Richtung: Neuerdings wird hier jeden Dienstag Bingo gespielt. Gei-el! Früher mussten wir dazu in einem Altersheim so tun, als wären wir Enkelkinder auf Besuch.

Shop-Quota: 2/5 Einkaufstüten

Flirt-Quota: 2/5 Herzli

Retro-Quota: 5/5 Walkmen

Letzi