Wir haben Corona-Infovideos verschiedener Länder bewertet


Corona Informationen

What the actual fuck, Deutschland?


Schweiz

Die Corona Informationen aus der Schweiz kommen in etwa so saftig daher wie ein Stück Zwieback: Keine Emotion, keine lustigen Erklärungen. Da können wir uns locker eine Scheibe von z.B. Vietnam, eins weiter unten, abschneiden.

3 von 5 Punkten

Vietnam

Vietnam takes the cake. Der 3-minütige Ohrwurm soll dazu animieren, die Hände zu waschen und die grundsätzlichen Hygienemassnahmen aufzeigen. Geworden ist daraus ein viraler (ha!) Hit und wir wippen mit:

Wir haben nichts anzumerken: 5 von 5 Punkten

Deutschland

Ja, nach dem Spot von Vietnam dachten wir, alles gesehen zu haben. Aber dann kamen unsere Nachbarsfreunde aus Deutschland mit ihrer Kampagne für Kinder und, Achtung: “Agent Blitz Blank”. Das ist aber noch nicht alles. Zugegeben, das Ding ist wohl nicht extra für das Corona Virus angefertigt worden – dennoch: What the actual fuck. Nachdem “Agent Blitz Blank” in das Haus einer Familie eingedrungen ist, folgt ein frecher Rap über das Händewaschen. Ist bei euch alles OK, Deutschland? Können wir helfen?

Wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen: 1 von 5 Punkten

Schauen könnt ihr das Meisterwerk hier.

Singapur

Was vermittelt einen Stoff besser, als ein Gespräch unter zwei Freunden. So funktioniert auch dieser Spot aus Singapur, auch wenn das versucht witzige Ende uns dann doch etwas ratlos zurücklässt:

Naja. Kann man machen: 3 von 5 Punkten

USA

Während Trumps Reaktion eher so ist: ¯\_(ツ)_/¯

Gibt es andere Mitglieder in der Politik, die sich darum kümmern. So zum Beispiel die Gesundheitsministerin von Minnesota Jan Malcolm. Sehr cute und sehr grossmütterlich erklärt sie, was es mit Corona auf sich hat. Und sie macht damit einen besseren Job als Trump es je könnte:

Grosi-Cuteness: 4 von 5 Punkten

Japan

An Japans Spot haben wir nicht viel zu meckern. Was wir besonders mögen, sind die kleinen Geräusche, die die Sauberkeit der Hände untermalen:

Auch wenn wir nichts verstanden haben: 5 von 5 Punkten

Italien

Unsere Freunde im Süden holen sich Unterstützung von Amadeus, einem in Italien bekannten Moderator. Mit dieser Starpower kann doch fast nichts schief gehen, auch wenn wie die Begrüssung in diesem Kontext schampar légère finden.

Da ist noch Luft nach oben: 3 von 5 Punkten